Gewaltsame Proteste gegen Armut in Kapstadt

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

Nach außen hin ist Kapstadt eine Weltmetropole und ein beliebter Ferienort für Touristen, doch was viele Außenstehende nicht sehen: manche Teile der südafrikanischen Hauptstadt sind bitterarm und verfügen nicht einmal über fließendes Wasser oder Strom.

Damit sich die Regierung endlich verstärkt für die Versorgung der Armen einsetzt, gingen in der Innenstadt tausende von Demonstranten auf die Straße. Doch bei einem friedlichen Protest blieb es nicht. Es kam teilweise zu gewaltsamen Ausschreitungen. Zahlreiche Autos wurden zerstört und Geschäfte geplündert. Die Polizei hatte große Schwierigkeiten die ausgeartete Demonstration in den Griff zu bekommen. Vor dem Provinzparlament mussten sogar ganze Straßenabschnitte gesperrt werden.