Gewichtheber-WM in Polen: Nordkoreanischer Olympiasieger Om Yun-Chol ist nun auch Weltmeister

Von Frank Hertel
22. Oktober 2013

Om Yon-Chol aus Nordkorea ist nicht zu stoppen. Der Olympiasieger von London in der Gewichtheberklasse bis 56 kg hat nun auch bei der Weltmeisterschaft im polnischen Breslau Gold geholt. Insgesamt kam er auf 289 kg ( 127/Reißen, 162/Stoßen). Zweiter wurde der Chinese Long Qiengquan mit 287 Kilo. Auf Platz drei kam der Vietnamese Thach Kim Tuan mit 283 kg.

Bei den Frauen bis 53 kg setzte sich die Chinesin Li Yajun mit 221 gehobenen Kilos durch (Reißen 100/ Stoßen 121). Die zweitplatzierte Aserbaidschanerin Christina Iovu hob zwar auch 221 Kilo, war aber selbst ein bisschen schwerer als Yajun, daher bekam sie Silber.

Bronze ging an die Thailänderin Sopita Tanason mit 203 Kilogramm. An beiden Wettbewerben nahmen keine Deutschen teil. Im Gewichtheben sind wir wohl ein bisschen schwach geworden.