Gewichts- und Potenzprobleme bei älteren Männern sind auch auf Östrogenmangel zurückzuführen

Von Melanie Ruch
19. September 2013

Bislang ist man davon ausgegangen, dass Gewichtszunahmen und Potenzprobleme bei älteren Männern auf einen altersbedingten Rückgang des männlichen Sexualhormons Testosteron zurückzuführen sind.

Wie Forscher des Massachusetts General Hospital in Boston aber nun in einer Studie mit 400 Männern zwischen 20 und 50 Jahren herausgefunden haben, spielt dabei aber offenbar auch das weibliche Sexualhormon Östrogen eine Rolle. Die Forscher behandelten einen Teil der Männer sieben Jahre lang mit einem Testosteron-Gel. Eine andere Gruppe erhielt ein Zusatzmittel, dass die natürliche Umwandlung von Testosteron in Östrogen im Körper unterdrückte und die letzte Gruppe erhielt ein Placebo-Mittel.

Es zeigte sich, dass die Männer, die das Zusatzmittel bekamen deutlich schneller an Gewicht zulegten und häufiger über Potenzprobleme klagten als die anderen Probanden.