Neues Hormon entdeckt - der Mensch besitzt ein Sport-Hormon

Von Cornelia Scherpe
18. Januar 2012

Trotz unseres inzwischen so großem medizinischen Wissens entdecken wir immer wieder Neues. In den USA ist es Wissenschaftlern nun gelungen, im Mausexperiment ein bisher völlig unbekanntes Hormon nachzuweisen. Das Hormon ist eine Art Sport-Hormon, denn es wird nach sportlichen Aktivitäten gebildet. Man taufte es auf den Namen Irisin.

Irisin wird nach dem Sport von den stimulierten Muskelzellen gebildet und bewirkt im Körper, dass sich weiße Fettzellen wandeln und zu braunen Fettzellen werden. Das bedeutet, dass nicht mehr länger Energie gespeichert wird, sondern direkt für den Energieverbrauch verbrannt wird. Das hilft nicht nur beim Abnehmen, es stimuliert zudem den Glukosestoffwechsel sehr positiv. Der Traum der Forscher ist es daher, daraus einmal ein wirksames Mittel gegen Diabetes Typ 2 abzuleiten.

So weit ist man aber noch nicht. Bisher hat man erst einmal nachgewiesen, dass sich die Erkenntnis bei den Mäusen auch auf den Menschen übertragen lässt. Nicht jede Erkenntnis lässt sich vom Labortier nämlich eins zu eins auf den Menschen anwenden. In diesem Fall gelang das aber problemlos. Das Hormon Irisin war bei uns eindeutig nachweisbar. Den Namen haben die Forscher übrigens von Iris abgeleitet, der Götterbotin aus der griechischen Mythologie.