Gewichtsforschung: TV im Kinderzimmer trägt zu Übergewicht von Jugendlichen bei

Von Ingrid Neufeld
11. März 2014

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein schwerwiegendes Problem. Im Fall von Übergewicht des eigenen Kindes werden Bewegung und ein vernünftiges Essverhalten in jedem Fall angeraten.

Zusätzlich kommt eine Anregung aus Amerika, wo Forscher festgestellt haben, dass der Fernseher im Kinderzimmer den Jugendlichen jährlich ein zusätzliches Pfund an Körpergewicht beschert.

Fernseher im Kinderzimmer bescheren den USA viele Pfunde

Die Wissenschaftler berechnet in ihre Forschung die tägliche Fernsehzeit ein und ebenso den sozialen Hintergrund. Trotzdem blieb schlussendlich der Zusammenhang zwischen TV-Gerät im Kinderzimmer und den zusätzlichen Kilos.

Die Wissenschaftler sind der Meinung, wenn das TV-Gerät aus dem Jugendzimmer entfernt würde, könnten auch die Kilos schmelzen.

6.500 US-Jugendliche im Alter von 10 - 14 Jahren wurden zum Standort ihres Fernsehers befragt. Rund die Hälfte hatten ein Gerät in ihrem Zimmer. Hochgerechnet auf die ganze USA bedeutete dies einem zusätzlichen Gewicht von 15 Millionen Pfund für die Kinder. Darum sollten Eltern schon im Grundschulalter darauf achten, dass das Kinderzimmer fernsehfrei bleibt.