Je höher der Fernsehkonsum, desto übergewichtiger die Kinder

Von Marion Selzer
18. Juli 2012

Wissenschaftler aus Montreal haben nun den Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen.

Für die Studie wurden über 1300 Kinder ab einem Alter von 3 Jahren über einen Zeitraum von 7 Jahren untersucht. Beobachtet wurde dabei, wie viele Stunden die Kinder täglich vor dem Fernsehgerät verbrachten und wie viele Kilos sie nach der Grundschule auf die Waage brachten. Die Ergebnisse sind alarmierend. Bei einem Wochenkonsum von 18 Stunden und mehr, stieg nicht nur die Anzahl der überflüssigen Kilos, auch die Sportlichkeit ließ zu wünschen übrig.

Experten raten Eltern daher, den Fernsehkonsum ihrer Kinder einzuschränken. Bis zu einem Alter von 6 Jahren sollten Kinder nicht mehr als eine halbe Stunde vor dem Bildschirm verbringen. Danach sollte eine Zeit von 2 Stunden am Tag nicht überschritten werden.