Gewichtszunahme nach Rauchstopp durch Veränderung der Darmflora

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2013

Schweizer Forscher stellten fest, dass sich die Darmflora bei ehemaligen Rauchern ändert, was dann zu einem höheren Körpergewicht führt. Etwa achtzig Prozent der Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, nehmen im Durchschnitt bis zu sieben Kilogramm zu.

Die Forscher hatten bei ihrer Studie die Stuhlproben von Teilnehmern untersucht, dabei waren fünf Raucher, fünf Nichtraucher sowie zehn Personen, die gerade mit dem Rauchen aufgehört hatten. Aufgrund der veränderten Darmflora nach dem Rauchstopp kam es bei den zehn ehemaligen Rauchern auch zu einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 2,2 Kilogramm, obwohl diese während der Studie entweder die gleichen oder sogar weniger Kalorien zu sich nahmen.

Bei weiteren Untersuchungen fanden die Wissenschaftler in den betreffenden Stuhlproben auch die gleichen Bakterienstämme, wie sie bei Fettleibigen verstärkt vorkommen. Hierbei handelt es sich um die Stämme Proteobacteria und Bacteroidetes. Schon in früheren Studien mit Labormäusen hatte man dieses auch schon einmal festgestellt.