"Gewinne Deine eigene Beerdigung" - Bestatter klagen gegen skurille Radio-Aktion

Von Frank Hertel
22. Februar 2011

Das Aschaffenburger "Radio Galaxy" ist der Meinung, der Tod würde in unserer Gesellschaft tabuisiert. Deswegen läuft seit Mitte Januar auf dem privaten Radiosender ein Gewinnspiel unter dem Motto: "Gewinne Deine eigene Beerdigung!"

Die Hörer sind dazu aufgerufen, einen coolen Spruch aus ihren letzten Worten zu machen. Der Gewinner bekommt eine Sterbeversicherung von einem Aschaffenburger Bestattungsunternehmen im Wert von 3000 Euro. Bis jetzt haben 600 Hörer mitgemacht und "coole Sprüche" eingesendet. Ein Sprecher des Senders sagte, einige Hörer hätten sich auch über die Aktion beklagt, insgesamt wäre das Hörerurteil aber positiv.

Nun ist die lustige Aktion trotzdem vor dem Landgericht Aschaffenburg gelandet. Dort wird in den nächsten Tagen in einem Schnellverfahren entschieden, ob so etwas sein darf oder nicht. Der Bundesverband Deutscher Bestatter hatte gegen den Sender geklagt. Er sieht durch diese Aktion den Wettbewerb verzerrt und die Würde ihres Berufststandes verletzt. Verbandssprecherin Kerstin Gering sagte, die Bestatterbranche brauche Ansehen, nicht Aufsehen.