Gewohnt pompös: Madonna startet MDNA-Welttournee in Israel

Von Laura Busch
1. Juni 2012

Wenn die Queen of Pop auf Welt-Tournee geht, dann kann jemand wie Lady Gaga eigentlich einpacken. Madonna zeigt dem Business erneut, was eine Harke ist und trumpft für ihre MDNA-Tour mit Superlativen auf. 84 Konzerte in insgesamt 32 Ländern stehen auf dem Programm. Gut 100 Tänzern und Statisten werden auf der Bühne stehen, deren Ausstattung inklusive der von Madonna, alleine 700 Paar Schuhe umfasst. Die Kostüme kommen von gefragten Designern wie Alexander Wang und natürlich Jean-Paul Gaultier.

Die Tour startete jetzt in Israel. Sie habe sie für diesen Ort entschieden, so die 53-Jährige gegenüber der Presse, weil der Nahe Osten ein zentraler Punkt der Erde sei. Gelänge es, Frieden im Nahen Osten herzustellen, sei auch weltweiter Friede möglich. Die Menschen sollten verstehen, dass Hautfarbe, Religion und sexuelle Orientierung nicht wichtig seien. Jeder wolle und solle geliebt werden, für das was er ist.

Madonna ist mit ihren vier Kindern, Freund Brahim Zaibat und rund 70 Angestellten unterwegs. Anfang 2013 endet die Tour in Australien.