Gezielte Bestrahlung von Brustkrebs während einer OP hat eine enorme Wirkung

Von Carina Simoes Soares
10. Juni 2010

Die gezielte Bestrahlung der Krebszellen während einer Brustkrebs-OP ist womöglich ähnlich effektiv wie die mehrwöchige Bestrahlung, die meist direkt im Anschluss folgt. Dieses Ergebnis lieferte vor Kurzem ein britisches Forscherteam, das die einmalige Bestrahlung bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium testeten.

Bei den rund 1100 Probanden gab es nach vier Jahren nur sechs lokale Rückfälle. Unter den ebenfalls rund 1100 Probanden, die sich nach der Operation bestrahlen ließen, gab es fünf. Da das Bestrahlen mit dieser hoch dosierten Strahlung über einen längeren Zeitraum auch große Bereiche gesunden Zellmaterials zerstört, wird das lokale Bestrahlen während einer Operation in Zukunft wohl eine willkommene Variante werden.