Gibt es Hoffnung bei der Behandlung des Schwarzen Hautkrebs?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2012

Der schwarze Hautkrebs gehört weltweit zu den bösartigsten Krebserkrankungen, wobei jährlich etwa allein in Deutschland 16.000 Menschen neu daran erkranken, was das dreifache ist, wie noch vor etwa 30 Jahren. Besonders groß ist die Gefahr bei dieser Krebserkrankung die Bildung von Metastasen.

Aber hier konnten amerikanische Forscher jetzt wichtige Erkenntnisse gewinnen, so dass im Fazit eine neue Therapie möglich sei, indem man ein bestimmtes Molekül, das die Entstehung verhindert, entwickelt. Aber vor allem ist eine Früherkennung das Wichtigste, so dass alle Versicherten die Vorsorgeuntersuchungen auch in Anspruch nehmen sollten.

So können ab dem 35. Lebensjahr alle Krankenversicherten die Vorsorge zur Hautkrebserkrankung kostenlos in Anspruch nehmen. Grundsätzlich haben besonders Menschen, die hellhäutig sind und rote oder hellblonde Haare besitzen, ein höheres Risiko auch an Hautkrebs zu erkranken, wobei es neben dem gefährlichen "schwarzen" auch den weniger gefährlichen "weißen" Hautkrebs gibt.