Gipfel des 5.642 Meter hohen Elbrus im Kaukasus hat ein blinder Bergsteiger erreicht

Blinder Bergsteiger Jörg von de Fenn erklimmt mit Elbrus im Kaukasus weiteren Gipfel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2009

Der Kaukasus ist etwa 1.100 Kilometer lang und in diesem Hochgebirge befindet sich auch der Gipfel Elbrus, mit einer Höhe von 5.642 Metern, der, je wie wir die Grenze von Europa definieren, der höchste Berg in Europa ist. Danach kommt der Mont Blanc, der zwischen Frankreich und Italien liegt (beide Staaten haben einen Anteil an dem Berg), mit einer Höhe von 4.808 Metern.

Jetzt hat der Bergsteiger Jörg von de Fenn diesen Gipfel des Elbrus erreicht, und was eben das Besondere daran ist: der Mann ist blind. Aber dies war nicht seine erste Bergbesteigung, denn vorher hat er schon etliche andere, so auch den mit 5.895 Metern höchsten Berg in Afrika, den Kilimandscharo, bezwungen.

Schon Ende Juni erreichte der 40-jährige zusammen mit einer Seilschaft und einer einheimischen Bergsteigerin, die mit ihm nur über ein kurzes Seil verbunden war, den Gipfel. Bei dem Aufstieg herrschte auch starker Wind und die Temperaturen lagen bei minus 20 Grad.