Givenchy bei der Pariser Modewoche: Viktorianer und Zigeuner sind angesagt

Von Nicole Freialdenhoven
6. März 2013

Das Modehaus Givenchy präsentierte bei der Pariser Modewoche eine eigenwillige Kombination aus der "Stärke der Zigeuner und der Romantik der Viktorianer", wie Chefdesigner Riccardo Tisci erklärte. Dabei kombinierte er beispielsweise einen dünnen Spitzenpullover mit Bambi wahlweise zu einem knielangen Flicken-Netzrock oder zu Hosen.

Auch bunte Blumenmuster sollten auf die Zigeuner verweisen, während der viktorianische Look durch Chiffonröcke und sogenannte Fischschwänze repräsentiert wurde, sowie durch die wadenhohen Stiefeletten der Epoche. Eine besonders auffällige Kombination stellten auch schlank geschnittene Röcke und Biker-Jacken aus Leder dar.

Auch John Galliano zeigte in Paris seine neue Kollektion: Er setzte dabei vor allem auf 7/8-Hosen, die über dem Knöchel endeten, sowie hautenge Hosen, die mit Tops und weiten Mänteln einen tragbaren Look ergaben. Von den Abendkleidern war dies nur eingeschränkt zu behaupten. So waren unter anderem mit Rüschen übersäte Samtkleider in knalligen Farben wie violett zu sehen, aber auch sehr viel schwarz und weiß.