Glänzende Testergebnisse - Service und Beratung bei Juwelieren durchweg gut

Von Dörte Rösler
18. Juli 2014

Ringe, Ketten und Armbanduhren kauft man heute günstig im Internet. Wenn es etwas Besonderes sein soll, entscheiden sich die meisten Deutschen für den Gang ins Juweliergeschäft. Aber sind Service und Beratung bei den Filialisten wirklich gut? Ein aktueller Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität sagt: Ja. Von acht geprüften Juwelieren, schnitten fünf sogar sehr gut ab.

Freundlich und kompetent

Glänzen konnten die Geschäfte vor allem mit ihren Mitarbeitern. Diese erwiesen sich durchweg als freundlich und hilfsbereit. Im Gespräch konnten sie kompetent über Schmuck und Uhren informieren, die Auskünfte waren durchweg zutreffend und gut verständlich formuliert. Lediglich die individuellen Bedürfnisse der Kunden verloren sie dabei manchmal aus den Augen.

Wenig Auswahl für Einsteiger

Aber eines zeigt der Test auch: die Auswahl an jungen und günstigen Stücken ist im Fachhandel gering. Das beste Angebot hat hier die Juwelierkette Kramer, die mit 30 Filialen in Deutschland vertreten ist. In der Gesamtwertung führen Mahlberg&Meyer, Platz zwei geht an Bucherer.