Viele Menschen profitieren von der Partnersuche im Netz

Mit ein wenig Vorsicht und dem richtigen Gespür kann man im Internet spannende Menschen kennenlernen

Von Katharina Cichosch
23. April 2015

Man kann darüber streiten, ob das Internet wirklich zu mehr Chancengleichheit beiträgt. In einem Punkt allerdings muss man den Befürwortern Recht geben: Die Suche nach dem Traumpartner nämlich wurde durch die Möglichkeiten der Partnersuche im Netz deutlich erleichtert - und zwar nicht, weil man sich im WWW automatisch verliebt, sondern weil man hierdurch überhaupt erst Menschen kennenlernen kann, denen man im normalen Leben vielleicht nie begegnet wäre.

Wer profitiert besonders von der virtuellen Partnersuche?

So profitieren von der virtuellen Partnersuche auch sie: Zum Beispiel alleinstehende ältere Frauen und Männer, die weniger aus dem Haus gehen, die zum Beispiel nach einer Scheidung sehr vorsichtig geworden sind. Oder Menschen, die von Natur aus eher kontaktscheu sind, sich aber nichtsdestotrotz einen Partner an ihrer Seite wünschen.

Vorsicht: Internet ist keine "Traumschmiede"

Natürlich sind die Tücken der Partnersuche im Alltag auch im Internet nicht ausgeschaltet: Wer offen und selbstbewusst auf andere zugeht, ohne sich gleich den Traumprinzen auf dem weißen Roß oder die Traumprinzessin zu wünschen, wird auch hier eher fündig werden. Umgekehrt sollte man selbst skeptisch sein, wenn ein virtueller Flirt allzu toll klingt oder sich die Dinge sehr schnell entwickeln - denn das könnte sich als heiße Luft herausstellen.

Heiratsschwindler oder schlicht Menschen, die aus Langeweile heraus Geschichten erfinden, gibt es auch im World Wide Web. Aber eben auch viele Möglichkeiten, tolle Leute kennenzulernen - wenn man den gesunden Menschenverstand auch hier nicht ausschaltet.