Gleisbauarbeiten an der Kölner Hohenzollernbrücke werden für Verspätungen und Zugausfälle sorgen

Von Melanie Ruch
7. März 2014

Weil täglich mehr als 1.000 Züge die Hohenzollernbrücke in Köln passieren, müssen die Gleise und Weichen dort regelmäßig erneuert werden. In diesem Jahr ist das wieder einmal der Fall.

Umfassende Bauarbeiten wirken sich auf die Zugverbindungen aus

Vom heutigen Freitag an bis zum 7. April werden an der Brücke umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt. Die Deutsche Bahn warnt schon jetzt, dass es dadurch auf einzelnen Strecken zu Verspätungen und Zugausfällen kommen wird.

Zwar könnten rund 80% aller Verbindungen auch weiterhin planmäßig den Kölner Hauptbahnhof anfahren, doch insbesondere ICE- und IC-Verbindungen werden zum Teil über den Bahnhof Messe/Deutz umgeleitet, was zu einer Verlängerung der Fahrtzeit führen könnte.

Ausweichen auf andere öffentliche Verkehrsmittel

Im Regionalverkehr müssten die Reisenden auf einigen Strecken auf andere S-Bahnen oder Busse umsteigen, um zu ihrem Ziel zu gelangen, so die Deutsche Bahn. Welche Verbindungen betroffen sind, gibt die Deutsche Bahn rechtzeitig auf ihrer Webseite bekannt. Zudem werden an zahlreichen Bahnhöfen im Raum Köln Broschüren über die Änderungen ausliegen.

Eine positive Nachricht im Zusammenhang mit den Brückenarbeiten gibt es aber auch. Die Liebesschlösser, die tausende Paare als Zeichen ihrer Liebe in den vergangenen Jahren an den Brückengeländern befestigt haben, dürfen hängenbleiben.