Gletscher auf der Zugspitze wird mit Folien eingepackt zum Schutz gegen die Sonne und Regen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2011

Der Schneeferner-Gletscher ist der einzige Gletscher in Deutschland und liegt auf dem Gipfel der Zugspitze, mit 2962 Metern der höchste Berg in Deutschland. Aber weil auch durch die Erderwärmung der Schnee weniger wird, mittlerweile fehlen etwa zwei Meter, hat sich die Bayerische Zugspitzbahn entschlossen den Gletscher im Sommer gegen Sonne und Regen zu schützen.

So hatte man in früheren Jahren bis zu 9.000 Quadratmetern mit Planen und Folien eingehüllt, im letzten Jahr aber sich nur auf 500 Quadratmetern beschränkt, weil die ehemaligen Maßnahmen dazu führten, dass der Gletscher in natürlichem Maße zurückging.

Dieses Jahr sollen etwa 800 Quadratmeter Planen und Folien den Gletscher gegen Sonne und Regen schützen.