Glücklich im Alter - darauf kommt's an

Von Sophia Krebs
24. April 2012

Die emotionale Gesundheit ist nicht nur zur berufsaktiven Zeit, sondern besonders auch im Alter sehr wichtig. Nun hat man Zeit, sich auf das Leben zurück zu besinnen und so manchen verdrängten Gedanken noch einmal zu denken. Doch nicht bei allen hat dies positive Effekte. So hat nun eine Studie herausgestellt, welche Faktoren zu einem glücklichen und emotional ausbalancierten Lebensabend führen können.

Dabei kommt es besonders darauf an, wie man bestimmte Ereignisse wertet, und ob man den Fokus auf die verlorenen und verpassten Chancen, oder aber auf die schönen und glücklichen Zeiten legt. Nun wird geprüft, ob sich diese Verhaltens- und Denkmuster auch antrainieren bzw. fördern lassen, denn so lassen sich auch Alterspedressionen verhindern oder zumindest vermindern.