Glückliche Mutter dank Transplantation

Von Jutta Baur
20. April 2011

Dank einer Gewebespende ihrer Zwillingsschwester war es für die Französin Karine Thiriot möglich, eine gesunde Tochter zu bekommen. Karine Thiriot leidet an einem Gen-Defekt, dem sogenannten Turner-Syndrom. Bei dieser erblichen Krankheit ist eines der zwei X-Chromosome und Nierenprobleme und Kleinwüchsigkeit. Seit fünfzehn Jahren versuchte die 38 jährige schwanger zu werden. Sie hatte bereits eine künstliche Befruchtung ausprobiert, die jedoch scheiterte.

Ihrer genetisch gleiche Zwillingsschwester, die zwar ebenfalls am Turner-Syndrom leidet, jedoch schon zwei Kinder hat, wurde Eierstockgewebe entnommen und bei Karine Thiriot eingepflanzt. Schon nach kurzer Zeit stellte sich bei der Patientin ein Zyklus ein, in dessen Verlauf sie nun schwanger wurde. Die Schwangerschaft wurde medizinisch sehr streng kontrolliert. Per Kaiserschnitt kam Viktoria am 8. März in Paris zur Welt.

Damit ist zum ersten Mal eine Transplantation dieser Art in Europa geglückt. Ein Versuch 2008 in den USA war ebenfalls erfolgreich, da es sich auch dort um Zwillingsschwestern handelte.