Glückskeks mal anders: Kultiges Accessoire

Von Katharina Cichosch
7. März 2013

Glückskekse sind einfach Kult. Und das, obwohl die knusprigen Dinger, die man gern einmal beim Asiaten zum Dessert serviert bekommt, nicht einmal besonders intensiv schmecken. Ihre Qualität offenbart sich erst dem, der den Keks beherzt aufbeißt oder auseinanderreißt: Dann nämlich kommt der eingebackene Spruch zum Vorschein, der in Form einer mehr oder weniger klugen Lebensweisheit auf einem kleinen Papierschnipsel daherkommt.

Manchmal sorgt der Spruch nur für ein Schmunzeln, manchmal passt er sogar ganz gut zur Lebenssituation. Und manchmal ist die Übersetzung so abenteuerlich, dass wir gar nicht so genau wissen, was uns der Glückskeks diesmal eigentlich sagen möchte.

Wer lieber gleich vorher wissen möchte, ob ihr oder ihm das Glück hold ist, der dürfte sich über diese Erfindung freuen: Anja Schober fertigt für ihr Label "Heartware" transparente Glückskekse aus Kunststoff. Die durchsichtigen "Kekse" werden als Anhänger an Ketten und Armbändern in knalligem Neon befestigt. Der Clou dieser kultigen Accessoires liegt auch hier im Innenleben: Durch das transparente Material ist der Spruch, der bei echten Keksen im Verborgenen liegt, gut sichtbar. Auf Wunsch kann man sich sogar individuelle Exemplare mit Wunsch-Spruch anfertigen lassen.

Endlich selbst bestimmen, was der Glückskeks zu sagen hat - eine tolle Idee, die noch zudem optisch jede Menge hermacht! Die Accessoires sind online direkt beim Label unter heartware.at zu haben.