Gold BahnCard mit Olympia-Bonus: für wen lohnt der Kauf?

Von Dörte Rösler
9. Januar 2014

Anlässlich der olympischen Winterspiele vom 8. bis 24. Februar wirbt die Bahn mit einem Spezialangebot: wer die Gold Bahncard 25 kauft, kann sich nach einem Goldmedaillengewinn der Deutschen kostenlos in den Zug setzen. Bahnkunden werden den Athleten in Sotschi also besonders kräftig die Daumen drücken.

Kündigen nicht vergessen

Aber lohnt die Investition wirklich? Wer sowieso mit dem Kauf einer Bahncard liebäugelte, kann die 25 Euro (50 Euro für die 1. Klasse) getrost bezahlen. Schon bei einer einzelnen Fahrt von München nach Berlin hat man das Geld gespart. Allerdings: nicht vergessen zu kündigen. Sonst verlängert sich die BahnCard automatisch um ein Jahr.

Februar idealer Reisemonat

Interessant ist das Angebot außerdem für alle, die im Februar verreisen möchten. Zwar müssen sie aufmerksam die Sportnachrichten verfolgen und auf reichen Medaillensegen hoffen, ein spontaner Städtetrip wird aber drin sein - wenn man flexibel ist. Am lukrativsten sind Bahnreisen, bei denen sich Hin- und Rückfahrt an einem Tag erledigen lassen.

Bestimmte Tage beachten

Bei den Winterspielen 2012 sammelten die Deutschen 10 Goldmedaillen. Ganz so üppig könnte es dieses Jahr nicht ausfallen, die Wettkampftermine unserer Gold-Favoriten liegen jedoch günstig: Wenn die Rodler und Bob-Piloten gewinnen, gäbe es an mehreren Tagen hintereinander Gratisplätze. Bei ersten Plätzen im Slalom wäre das Wochenende vom 22.- 23. Februar freie Fahrt. Um ein Ticket müssen Besitzer der Gold BahnCard sich nicht bemühen - sie dürfen einfach so einsteigen. Lediglich für Platzreservierungen fallen Gebühren an.