Golden Gate Bridge wird 75 Jahre alt - Lichtermeer und nachdenkliche Töne

Von Ingo Krüger
30. Mai 2012

Die Golden Gate Bridge in San Francisco feierte ihren 75. Geburtstag. Am 28. Mai 1937 hatte Präsident Franklin D. Roosevelt die Brücke für den Straßenverkehr durch ein telegraphisches Signal aus dem Weißen Haus freigegeben. Am Tag zuvor durften bereits Fußgänger die 2737 Meter lange Brücke benutzen. Rund 200.000 Personen hatten die Gelegenheit für einen ersten Spaziergang genutzt. Zum 75. Jubiläum fand nun eine Bootsparade statt, Experten informierten über den Bau der Brücke und ein 20-minütiges Feuerwerk erleuchtete den Nachthimmel über der Bucht von San Francisco.

Trotz ihres Namens erstrahlt die Golden Gate Bridge übrigens nicht in goldener Farbe, sondern in Orange. Die genaue Bezeichnung für den Farbton lautet "International Orange". Seit dem letzten Sommer haben 40 Arbeiter der Brücke einen neuen Anstrich verpasst.

Doch die Golden Gate Bridge sorgte auch für negative Schlagzeilen. So haben sich nach offiziellen Angaben bereits 1558 Menschen das Leben durch einen Sprung aus rund 70 Metern Höhe genommen. Auf dem Bauwerk sind Notruftelefone angebracht, die Lebensmüde vor einem Suizid bewahren sollen. Auf der Jubiläumsfeier wurde auch der Selbstmörder gedacht. 1558 Paar Schuhe standen als Mahnmal in einer langen Reihe nebeneinander.