Goldene Kamera für Tim Bendzko: Mit "Nur noch kurz die Welt retten" bekannt geworden

Von Ingrid Neufeld
22. Januar 2014

Der Sänger Tim Bendzko stürmte mit dem Titel "Nur noch kurz die Welt retten" die Charts. Seine Musik gefällt nicht nur den Fans, sondern überzeugte auch die "Hörzu"-Jury, die befand, dass er "in klaren, einfachen Worten, ein eigenes Leben entwickeln" kann.

Für seine Musik wird dem Künstler die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Musik National" verliehen. Sein Markenzeichen ist diese ehrliche und klare Sprache, einfache Worte, gepaart mit Offenheit und sanften Tönen dazwischen.

Sein neues Doppel-Album heißt "Am seidenen Faden - Unter die Haut", auf dem er in sechs Liedern mit befreundeten Künstlern, unter anderem mit Rea Garvey und Cassandra Stehen, zu hören ist. Platin-Status hat er schon erreicht, nun auch die Goldene Kamera, die am 1. Februar in Berlin verliehen wird.