Golf Cabrio versagt beim Überschlagtest

Von Max Staender
3. Juni 2014

Bei einem Rollover-Test für Cabrios des ÖAMTC sowie dem ADAC wurden neben dem VW Golf sowie dem Peugeot 308 CC auch der Renault Megane CC und der Opel Cascada gecrasht. Trotz vorhandener Seitenairbags mit Kopfschutzfunktion, Überrollschutzsystem und Gurtstraffern hat keiner der Autobauer diese Sicherheitssysteme im Falle eines Überschlags so koordiniert, dass sie die Insassen bestmöglich schützen.

Während der Cascada sowie der Megane CC vom ADAC die Testnote "gut" erhielten, war der Gurtstraffer beim 308 CC nicht straff genug, sodass die Köpfe der Dummies beim Überschlag auf die Straße prallten. Dies reichte somit lediglich für die Gesamtnote "befriedigend".

Schlusslicht bei dem Test mit der Note "ausreichend" war überraschenderweise der VW Golf Cabrio, wo der Innenraum durch die verbogene Windschutzscheibe stark eingeengt wurde und auch die Gurtstraffer zu lasch anzogen waren. Während die Köpfe der beiden vorderen Insassen hart auf dem Asphalt aufschlugen, streifte auch ein Kopf der Passagiere im Fond die Straße. Aus diesem Grund rät der ADAC allen Fahrern eines Cabrios, dass sie eine möglichst tiefe Sitzposition wählen sollten, womit sich im Falle eines Überschlags die Sicherheitsreserve erhöht.