Golfball landet nach Abschlag in Hosenbein eines Fans

Von Matthias Bossaller
28. Februar 2012

Das hat es in der Geschichte des Golfsports wohl noch nie gegeben: Der Profispieler Phil Mickelson schlägt den Ball vom Abschlagplatz ab. Er fliegt und fliegt und landet - außerhalb des Platzes. Soweit ist das nicht ungewöhnlich. Allerdings kullerte der Ball ins Hosenbein eines Zuschauers, der außerhalb des Feldes auf einem Grünstreifen saß.

Die kuriose Szene lockte sofort die restlichen Zuschauer an, die zuschauten, wie das Spielgerät aus der Hose herausgeholt wurde. Mickelson konnte übrigens ohne Strafschlag weiterspielen, wie es normalerweise bei einem verzogenen Abschlag der Fall gewesen wäre. Da nach den offiziellen Regeln der Zuschauer nicht zum Platz gehört, landete der Ball in diesem Fall in einer rechtlichen Grauzone.