Golfen - Westwood stößt Kaymer vom Thron

Von Matthias Bossaller
27. April 2011

Nach acht Wochen an der Spitze der Weltrangliste für Golfprofis musste Martin Kaymer Platz eins wieder an den Engländer Lee Westwood abtreten, der vor dem Deutschen bereits 17 Wochen lang die Nummer eins der Welt war. Westwood hatte die Indonesian Masters gewonnen und somit Kaymer überholt.

Kaymer war Ende Februar auf die Top-Position vorgerückt - erst als zweiter Golfer aus Deutschland überhaupt. Vor ihm hatte Bernhard Langer im Jahr 1986 erstmals Platz eins belegt. Der 26 Jahre alte Kaymer, der auf ein sensationell erfolgreiches Jahr zurückblickt hat nun die Aufgabe, sich den Platz an der Sonne zurückzuerobern.

Westwood freute sich beim Asian-Tour-Turnier in Jakarta auch über die 750.000 Dollar Preisgeld. "Was für ein Tag", meinte der Engländer, nachdem er Platz eins zurückerobert hatte. Geduld sei der Schlüssel zum Erfolg, betonte der Champion.