Google investiert 250 Millionen Dollar in US-Edel-Taxidienst Uber

Von Max Staender
27. August 2013

Über seinen Risikokapitalarm Google Ventures hat der weltweit größte Suchmaschinenbetreiber nun eine Viertelmilliarde Dollar in den Luxus-Taxidienst Uber investiert. Nachdem auch Benchmark 15 Millionen sowie der Finanzinvestor TPG weitere 88,4 Millionen Dollar in das Unternehmen steckten, wird Uber nun mit 3,5 Milliarden Dollar bewertet.

Selbstfahrende Autos

Branchenbeobachter vermuten, dass der jetzige Einstieg Googles etwas mit den selbstfahrenden Autos zu tun hat, welche von dem Internetkonzern seit einigen Jahren erprobt werden. Über eine Smartphone-App sind Nutzer bei Uber in der Lage, ihren gewünschten Oberklassewagen zu bestellen, während die Abrechnung bargeldlos vollzogen wird.

Allerdings unterscheidet sich dieser Luxus-Taxidienst von anderen Unternehmen dahingehend, dass er sich in Stoßzeiten an die Nachfrage anpasst und daher wesentlich höhere Tarife hat. Da das Start-up somit in regulierte Taximärkte vorstößt, ist der im Jahr 2009 gegründete Dienst in zahlreichen US-amerikanischen Städten bereits auf heftigen Widerstand gestoßen.