Google präsentiert neues Smartphone Moto X von Motorola

Von Ingo Krüger
2. August 2013

Das iPhone hat einen neuen Konkurrenten bekommen. Google präsentierte jetzt offiziell sein neues Smartphone Moto X von Motorola. Zunächst ist das Gerät nur in den USA erhältlich. Den Hersteller von Mobiltelefonen Motorola Mobility hatte Google 2012 übernommen.

Das Moto X ist ein Android-Handy (Version 4.2.2). Selbst im Stand-by-Modus hört das Mikro kontinuierlich zu und ist so immer in der Lage, auf Sprachkommandos zu reagieren. Datenschützer monieren, dass ein ständig aktives Mikro Hackern die Möglichkeit biete, die Privatsphäre der Handy-Nutzer auszuspionieren.

Das Google-Smartphone ist mit einem 4,7-Zoll-Display ausgestattet, das 720 x 1280 Pixel zeigt. Es verfügt über einen Dual-Core-Prozessor mit 1,7 Gigahertz. Je nach Konfiguration besitzt das Moto X 16 oder 32 Gigabyte Speicher. Die Kamera nimmt 10,5 Megapixel auf. Dank einer neuen Clear-Pixel-Technologie sollen gute Bilder auch bei nur schwachem Licht möglich sein.

Das Smartphone wird ab 199 US-Dollar angeboten. Allerdings soll es aufgrund des aufwendigen Fertigungsprozesses nur in den USA auf den Markt kommen. Für Europa sind ähnliche Moto-Modelle in Planung.