Google-Ratschläge in Erziehungsfragen - Eltern suchen in stereotypischen Rollenmustern

Von Melanie Ruch
27. Januar 2014

Die weltweit größte Internet-Suchmaschine Google weiß Antwort auf alle Fragen. Ob es die Suche nach möglichen Krankheiten anhand von Symptomen ist, die Befriedigung der eigenen sexuellen Vorlieben mit Hilfe von Bildern und Filmen oder aber Ratschläge in Sachen Erziehungsfragen.

Ein amerikanischer Wissenschaftler wollte sich mit Letzterem etwas eingehender befassen und herausfinden, welche Suchanfragen amerikanische Eltern bei Google hinsichtlich der Entwicklung ihrer Kinder am häufigsten stellen. Dafür führte er seine Suchen über Google immer mit dem gleichen Schema durch. Zunächst stellte er der Suchmaschine die unvollständige Frage "Ist mein Kind" und schaute sich dann die automatisch generierten Vorschläge zur Vervollständigung seiner Frage an. Die Vorschläge, die in der Liste als erstes angezeigt werden, sind diejenigen, die am häufigsten bei Google gesucht werden.

Eltern stellen am häufigsten Frage nach Hochbegabung

Es zeigte sich, dass sich amerikanische Eltern offenbar am häufigsten die Frage stellen, ob ihr Kind "hochbegabt" ist. Anschließend wollte er herausfinden, ob es Unterschiede in den Fragen gibt, die sich Eltern über ihre Söhne beziehungsweise Töchter stellen. Dazu formulierte er seine Frage in "Ist mein Sohn" beziehungsweise "Ist meine Tochter" um.

Anhand der Ergebnisse zeigte sich, dass amerikanische Eltern offenbar immer noch eine Art stereotypisches Rollendenken haben. Wenn es um den eigenen Sohn geht, fragen amerikanische Eltern Google nämlich zweieinhalb Mal häufiger, ob das Kind hochbegabt ist, als bei ihren Töchtern. Im Zusammenhang mit Fragen zu ihren Töchtern googlen die Eltern dagegen doppelt so häufig das Wort "übergewichtig".