Statistik: 23 Prozent der deutschen Haushalte haben keinen Internetanschluss

Von Frank Hertel
21. Dezember 2011

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gab am Montag Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland bekannt. Befragt wurden 12000 repräsentativ ausgewählte Haushalte. Es zeigte sich, dass die Internetnutzer vor allem mit DSL im Netz unterwegs sind. 93 Prozent aller Internetanschlüsse sind DSL-Anschlüsse.

Allerdings haben viele deutsche Haushalte gar keinen Internetanschluss. 23 Prozent der deutschen Haushalte sind offline, nehmen also am vielgepriesenen virtuellen Raum gar nicht teil. Dabei handelt es sich in der Regel um Ein- bis Zwei-Personen-Haushalte ohne Kinder unter 16 Jahren, vermelden die Statistiker. Übersetzt heißt das, es handelt sich dabei vor allem um ältere Leute, die ihr Leben lang ohne das WWW ausgekommen sind und jetzt der Meinung sind, auch keins mehr brauchen.