Google sorgt mit Pacman-Werbung für Irritation und finanziellen Schaden bei Arbeitgebern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

Vergangenen Freitag verbrachten viele Menschen weltweit unbeabsichtigt mit Pacman-Spielen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums richteten die Google-Macher auf ihrer Startseite einen Button ein, mit dem man sofort zum Spiel gelangte. So drückten Millionen von Menschen weltweit unbeabsichtigt den Spiele-Button, anstatt eine Google-Suche zu starten. Auch die Pacman-Musik, die ebenfalls auf der Google-Seite erschien, war Grund für große Verwirrung. Die Pacman-Werbung sorgte aber nicht nur für irritierte Gesichter, sondern auch für einen finanziellen Schaden.

Experten errechneten, dass die Schäden durch diese ungewollten Irritationen tausenden von Menschen kostbare Arbeitszeit kosteten und somit der weltweiten Wirtschaft 120,5 Millionen Dollar Schaden zufügten. Menschen, die die Google-Suchmaschine nutzten, blieben wesentlich länger auf der Seite als normalerweise.