Google will eigenen Privatflughafen bauen

Von Max Staender
11. Februar 2013

Der Internetkonzern Google will an den internationalen Flughafen Mineta San Jose ein eigenes Flughafenterminal für seine Privatjets anbauen.

Der geplante Flughafenterminal in San Jose ist von Googles Konzernsitz Googleplex lediglich 15 Minuten Fahrzeit entfernt und wird von unzähligen Mitarbeitern des Suchmaschinenanbieters täglich genutzt. Das neue Terminal dürfte ersten Schätzungen zufolge 82 Millionen Dollar verschlingen und für den anschließenden Betrieb über 380 Mitarbeitern eine Beschäftigung bieten.

Obwohl das Bauprojekt noch unter Vorbehalt der Stadt San Jose steht, bekamen die Pläne in einer bereits vollzogenen Evaluationsstudie schon 991 Punkte von insgesamt 1000 Punkten. Die jährliche Pacht für den Flughafenbetreiber soll sich auf 2,6 Millionen Dollar summieren.

Derzeit verfügt Google über viele kleine Privatjets wie die Gulfstream V sowie eine Boeing 767 und eine Boeing 757.