Gouda-Käse: 800 jähriges Geheimnis gelüftet

Von Viola Reinhardt
11. März 2009

Der Gouda ist einer der beliebtesten Käse in Deutschland. Unvergleichlich scheint der Geschmack dieser Käsesorte zu sein, die es in unterschiedlichen Reifungen gibt.

Wissenschaftler der Technischen Universität München waren den Spuren des Geschmacks auf der Spur und entdeckten eine Vielfalt an Geschmacksverstärkern, die diesen Käse zu dem machen was er ist. Ein anhaltender und cremiger Geschmack, auch als Kokumi-Effekt (japanisch für lecker, beliebt) bekannt, verführen zum Goudagenuss.

Aufwändige Analysen der Forscher brachten das Ergebnis zutage, dass insgesamt sechs spezielle Peptide diesen Kokumi-Geschmack verursachen. Dass dieser erst nach Jahren der Reifung seine Vollendung findet, wissen besonders Käse-Gourmets zu schätzen.