Manche Käsesorten schmecken so gut, weil sie stark riechen

Auch wenn vielen Menschen der starke Duft einiger Käsesorten nicht gefällt, überzeugen sie dennoch mit ihrem Geschmack

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Februar 2012

Mancher Käseliebhaber isst lieber einen kräftigen und stark riechenden Käse. Doch wie kommt es eigentlich zu diesem Geruch? Die Sorten

  • Limburger,
  • Tilsiter,
  • Munster und
  • Romadur

beispielsweise entfalten ein besonders starkes Aroma, so dass schon beim Öffnen des Kühlschrankes ein wahrer Duft entströmt. Dieser behagt zwar nicht jedem, aber dafür wird man beim Essen entschädigt.

Das Bakterium linsens ist verantwortlich für den starken Geruch

Der Geruch entsteht durch ein bestimmtes Bakterium, das die sogenannte Rotschmiere bewirkt, wobei viel Eiweiß und Fett abgebaut wird. Dieses Bakterium linsens hält sich gerne in kühlen, feuchten Kellern oder Höhlen auf, so dass man früher dort diesen Käse erst einmal lagert hat, wo sich dann der Schimmelbelag bildete.

Bei den Käsesorten aus Holland ist dies anders, denn dort konnten die Käsesorten nicht so feucht gelagert werden, so dass auch das Bakterium linsens dort weniger zu finden ist. In der heutigen Zeit hingegen ist man in der Lage trockenen Käse oder auch Käse mit Schimmelbelag, beispielsweise Camembert, kontrolliert herzustellen.

Zum Geschmack kommt der Geruch

Doch warum schmecken diese stark riechenden Käsesorten manchen Leuten besonders gut? Am reinen Geschmackssinn kann es nämlich nicht liegen, denn wir schmecken im Prinzip nur

  • "salzig",
  • "bitter",
  • "süß",
  • "sauer" und
  • umami (fetthaltig).

Aber dazu kommt noch der Geruchssinn, so dass wir dann glauben, dass es am Geschmack liegt. Schließlich, so sagt auch der Volksmund, isst auch das Auge mit, so dass eine schön dekorierte Käseplatte das Herz jedes Käseliebhabers höher schlagen lässt.