Grace Coddington - Magersucht ist ein Problem in der Modeindustrie

Von Melanie Ruch
29. November 2012

Momentan promotet "Vogue"-Kreativchefin Grace Coddington ihre Memoiren, in denen sie über ihre Kindheit, ihre Modelkarriere und ihre Arbeit schreibt. Als Kreativchefin einer Modezeitschrift habe sie zahlreiche Models vor der Linse, doch wen sie fotografiere, wähle sie nach ihren eigenen Kriterien aus, wie Coddington in einem Interview mit "The Observer" erklärt.

Die Magersucht sei tatsächlich eines der größten Probleme in der Modeindustrie, gibt Coddington angesprochen auf die ständige Diskussion über magersüchtige Models zu. Es sei allerdings nicht ihre Aufgabe, den Mädchen ein richtiges Körperbild zu vermitteln. Sie fotografiere einfach das, was sie für richtig halte und dazu würden weder magersüchtige noch zu dicke Mädchen gehören, so Coddington.

Manche der Mädchen hätten einfach ein völlig verzerrtes Selbstbild und das sei gefährlich, doch die meisten Kleider würden an Mädchen mit knabenhaften Figuren einfach am besten aussehen, so die Kreativdirektorin.