Gräber von den schottischen Pikten-Stämmen entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Die Pikten lebten im Nordosten von Schottland und der Name bedeutet soviel wie "die Bemalten", den die Römer diesen Stämmen gegeben haben. Doch aus jener Zeit gibt es keine Hinweise auf die damaligen Stämme, denn die bekannten bemalten und gravierten Piktensteine stammen aus dem 5. bis 9. Jahrhundert nach Christus.

Doch jetzt haben Archäologen Überreste eines piktischen Friedhofes in der Nähe der Stadt Perth entdeckt. Den Toten wurden seinerzeit keine Grabgaben mitgegeben, sondern man hatte mehr Augenmerk auf das Grab gelegt. Die Toten wurden in einer Reihe in Ost-West-Richtung bestattet und dann mit Gräben und verzierten Hügeln umgeben. Im Lauf der Jahre sind aber die Hügel dann zerfallen. Jetzt will man noch die Überreste der Toten untersuchen, ob sie alle zu einer Familie gehörten.