Grand Canyon viel älter als vermutet

Von Ingo Krüger
30. November 2012

Der Grand Canyon zählt weltweit zu den beliebtesten Reisezielen. Rund fünf Millionen Menschen besuchen jährlich die etwa 450 Kilometer lange Schlucht im Norden des US-Bundesstaates Arizona. Bis 2008 gingen Forscher davon aus, dass der Grand Canyon vor sechs Millionen Jahren entstand. In jenem Jahr gab ein Wissenschaftlerteam bekannt, dass zumindest der westliche Teil des Canyons noch viel älter sei, und zwar 17 Millionen Jahre.

Doch nun haben Experten vom California Institute of Technology herausgefunden, dass die Entstehung der Schlucht noch viel länger zurückliegt. Sie analysierten Gesteinsproben aus 1800 Meter Tiefe und bekamen dabei heraus, dass der westliche Teil sogar 70 Millionen Jahre alt sein könnte.

Die meisten Geologen stimmen bis jetzt noch darin überein, dass der Grand Canyon selbst vor fünf bis sechs Millionen Jahre durch den Vorläufer des Colorado Rivers entstanden ist, als sich dieser ein neues Flussbett suchte. Aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen streiten Wissenschaftler bereits seit 150 Jahren über das Alter des Canyons.