Gratiniertes Frühlingsgemüse - ein wahrer Hochgenuss

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2009

Das Gratin, jeder guten Hausfrau ist es hinreichend bekannt. Klassischerweise als Kartoffelgratin serviert, kann man aber mit Käse so ziemlich alles überbacken. Gerade jetzt im Frühjahr bietet sich knackiges Gemüse wie Kohlrabi, Spargel und Spinat geradezu an.

Kombiniert mit frischen Küchenkräutern ein wahrer Hochgenuss! Bei herzhaften Speisen verwendet man als Guss meist eine Mischung aus Eiern, Rahm und Käse. Wer es dagegen lieber süß mag, sollte stattdessen zu frischen Beeren greifen.

Gratinierte Desserts werden anstelle von Eiern und Käse mit Zucker überzogen, da dieser bei hohen Temperaturen schnell karamellisiert. Aber egal ob süß oder herzhaft, ein Gratin ist schnell gemacht und schmeckt dazu noch besonders lecker.