Crowdfunding: Unter Londons Straßen soll Gemüse wachsen

Von Dörte Rösler
4. Februar 2014

Regionale Produkte liegen im Trend. Dass Gemüse auch in Großstädten aus eigenem Boden auf den Tisch kommen kann, beweisen zwei pfiffige Londoner. Sie verlegen die Beete kurzerhand unter die Erde. In einem ehemaligen Luftschutzbunker wachsen frische Kräuter, Gemüse und Salate für die Restaurants der Stadt.

Kresse und Brokkoli aus dem Untergrund

Der Schauplatz des ungewöhnlichen Projektes liegt unweit der U-Bahn-Station Clapham North. In 30 Metern Tiefe gedeihen hier Kresse und Brokkoli - vorerst in einer Testplantage. Sobald "Crowing Underground" richtig anläuft, sollen weitere Gemüse dazukommen. Die Temperatur im Bunker liegt konstant bei 16 Grad. Tageslicht fehlt, doch LED-Lampen lassen das Grün üppig sprießen.

Bevor die eigentliche Produktion starten kann, müssen die beiden Initiatoren allerdings noch die Finanzierung stemmen. 50.000 Pfund konnten sie bereits durch eine Crowdfunding-Kampagne sammeln. Der Löwenanteil von 250.000 Pfund fehlt noch. Wenn die Londoner ihren Salat frisch gepflückt auf den Teller haben wollen, sollten sie also dieses ungewöhnliche Unternehmen unterstützen