Grauer Star: Hotline für betroffene Patienten

Von Viola Reinhardt
11. März 2009

Der Graue Star, oder medizinisch Katarakt benannt, führt zu einem schleichenden Sehverlust, der auf eine Linsentrübung zurückzuführen ist. Rechtzeitig erkannt, lässt sich der Graue Star recht gut mit unterschiedlichen Methoden, wie etwa das Einsetzen einer Linse, behandeln.

Da die betroffenen Patienten oft zahlreiche Fragen haben, darunter zum Beispiel "Benötigt man nach der OP eine Brille?" oder auch "Welche künstliche Linse ist die richtige für mich?", wurde nun von der Initiative Grauer Star eine Hotline eingerichtet. Dieses spezielle Beratungstelefon unter der gebührenfreien Nummer 0800-0112112, Mittwochs von 15 bis 17 Uhr soll nicht nur die Ärzte in ihrer Patientenbetreuung unterstützen, sondern gerade den Betroffenen eine Möglichkeit geben sich ausreichend informieren zu können.