Grausiger Fund aus der Aztekenzeit - Opferstein im Templo Mayor gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2013

Archäologen haben bei Untersuchungen eines alten aus dem Templo Mayor in Tenochtitlán stammenden Opfersteins festgestellt, dass dieser aus der Zeit der Azteken stammt. Tenochtitlán, die heutige Hauptstadt Mexiko-Stadt, war damals auch die Hauptstadt der Azteken.

Den Stein hatte man neben der Mauer des Tempels gefunden, doch ursprünglich muss er an einem anderen Platz gestanden haben, denn diese Opfersteine, die man auch als Otechcatl-Steine bezeichnet, waren normalerweise auf großen Plätzen zu finden. Auf diesen Steinen wurden dann die Menschenopfer dargebracht, wobei die Priester den Opfern das Herz aus dem Leibe schnitten. Danach wurden die Opfer gehäutet und Löcher in die Schädel geschlagen und anschließend diese auf Holzgestellen befestigt, so dass alle Umstehenden diese sehen konnten.

Unter dem Opferstein fand man auch fünf Schädel von den seinerzeit geopferten Menschen, wobei zwei von Männern im Alter zwischen 18 und 30 Jahre und die drei anderen von jungen Frauen stammten.