Grenada jubelt über erste Medaille - James siegt über 400 Meter

Von Ingo Krüger
7. August 2012

Der Jubel war groß auf der kleinen Antilleninsel Grenada: Kirani James holte mit seinem Sieg über 400 Meter die erste olympische Medaille überhaupt für sein Land. Mit 43,94 Sekunden lief er über die Stadionrunde schneller als alle seine Konkurrenten. Silber gewann überraschenderweise der Juniorenweltmeister Luguelin Santos aus der Dominikanischen Republik in 44,46 Sekunden. Bronze erlief sich mit 44,52 Sekunden Lalonde Gordon (Trinidad und Tobago).

Der mit Spannung erwartete Auftritt des Südafrikaners Oscar Pistorius endete im Halbfinale. Der beidseitig unterschenkelamputierte 25-Jährige hatte dort mit 46,54 Sekunden den letzte Platz belegt. Ein deutscher Läufer war über 400 Meter nicht am Start.