Griechenland kämpft mit Image-Problem und will Touristen anlocken

Von Max Staender
2. Mai 2012

Die neuesten Zahlen von Griechenlands Notenbank verheißen nichts Gutes, da die Einnahmen durch den Tourismus in den letzten Monaten stark zurückgegangen sind und vor allem Deutsche dem Mittelmeer-Land den Rücken kehren. Auf den Sporaden-Inseln kämpfen jetzt Restaurants, Hotels und Lebensmittelläden mit allen Mitteln darum, dass wieder Touristen zu ihnen kommen.

Diverse Schnäppchen-Aktionen sowie Preisnachlässe von bis zu 30 Prozent nehmen die Unternehmer der kleinen Inselgruppe billigend in Kauf, um ihre Geschäfte wieder anzukurbeln. Während die Saison in Griechenland normalerweise im April startet, öffnen viele Hoteliers in diesem Jahr wegen mangelnder Buchungen erst im Mai. Auch zahlreiche Reiseveranstalter hierzulande gewähren teils sehr hohe Preisnachlässe für einen Urlaub in Griechenland.