Griechenland - Keine Rente mehr für Tote

Von Ingo Krüger
18. August 2011

1473 griechische Senioren über 90 Jahre erhalten ab sofort keine Rente mehr. Der Grund dafür: Die Behörden entdeckten, dass die Empfänger der Zahlungen gar nicht mehr lebten.

Das hochverschuldete Land greift durch. Diejenigen, die das Geld unerlaubter Weise einkassierten, müssen sich vor Gericht verantworten, erklärte die staatlich betriebene Sozialversicherungskasse. Außerdem plant die Kasse, 1,9 Millionen Euro wiederzuholen, die auf die Bankkonten der Verstorbenen eingezahlt worden seien.

Mitarbeiter der Sozialversicherungskasse fanden zudem heraus, dass etwa 9000 Griechen über 100 Jahre Rente bekamen. Die Volkszählung im Jahre 2001 hatte aber ergeben, dass in dem Land lediglich 1700 Menschen über 100 Jahre lebten.

Viele Griechen informieren die Behörden nicht über den Tod ihrer Angehörigen, um weiterhin von den Rentenzahlungen zu profitieren.