Griechenland: Rauchen gegen den finanziellen Kollaps

Von Ingo Krüger
5. Oktober 2011

Not macht erfinderisch, Geldnot erst recht. Daher erlaubt das in großen finanziellen Schwierigkeiten steckende Griechenland wieder das Rauchen in bestimmten Lokalen und Kasinos.

Ist die Gaststätte größer als 300 Quadratmeter, dann dürfen Wirte die Hälfte der Räumlichkeiten Rauchern zur Verfügung stellen. Allerdings nur dann, wenn die Besitzer eine "Raucherabgabe" in Höhe von 200 Euro pro Quadratmeter im Jahr an den Staat zahlen.

Eine am vergangenen Freitag verabschiedete Verordnung des Gesundheitsministeriums in Athen lässt das 2009 verbotene Qualmen wieder zu. Das Rauchverbot gilt auch in geschlossenen öffentlichen Gebäuden sowie in Versammlungsstätten. Erst in diesem Jahr hatte die Behörde das Verbot verschärft. So besteht es ebenfalls in Bussen, Taxis und privaten Pkw, wenn Kinder unter zwölf Jahren mit im Auto sitzen.

Allerdings haben sich viele Griechen nicht an das Rauchverbot gehalten.