Griechische Küstenwache stoppt Frachter mit 20.000 Kalaschnikows und Sprengstoff an Bord

Von Max Staender
11. November 2013

In der südöstlichen Ägäis hat eine Spezialeinheit der griechischen Küstenwache den Frachter "Nour M" gestoppt und neben 20.000 Schnellfeuergewehren des Typs Kalaschnikow auch große Mengen Sprengstoff an Bord entdeckt. Das Schiff, welches unter der Flagge von Sierra Leone unterwegs war, wurde anschließend zur Insel Rhodos eskortiert.

Bislang ist der Bestimmungsort der Waffen noch nicht bekannt, der türkische Kapitän sowie sieben Besatzungsmitglieder wurden jedoch vorläufig festgenommen. Ursprünglich war das Schiff mit der brisanten Ladung in über 50 Containern auf dem Weg von der Ukraine in den türkischen Hafen Iskenderum. Allerdings will die Nachrichtenagentur ANA bereits erfahren haben, dass auch das libysche Tripolis sowie das syrische Tartus als Ziele gegenüber der Schifffahrtsaufsicht angegeben wurden.