Größere Freude bei Artikeln, die man selbst erarbeitet hat

Mäuseversuch - Wenn das Tier sich stark um ein Nahrungsmittel bemühen muss, wird es bevorzugt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Es ist schon seit langem bekannt, dass man mehr Freude an Dingen empfindet, die man sich selber hart erarbeitet und angespart hat.

So haben amerikanische Wissenschaftler dies auch einmal auf die Beschaffung von Nahrung bezogen.

Im Prinzip bevorzugen Kinder lieber Süßigkeiten oder Pommes frites und irgendwelche Hamburger anstelle von gesunder Kost, doch könnte man aufgrund der oben festgestellten Tatsache, dies einmal auch bei gesünderem Essen ausprobieren. Denn man wenn man sich um schwer erreichbare Dinge bemühen muss, so sind diese auch begehrenswerter.

Versuch mit Mäusen bringt erste Erkenntnisse

Die Forscher haben dies nun mit Mäusen einmal getestet. So konnten diese zuerst ohne großen Aufwand an bestimmte Leckereien herankommen, und beim zweiten Mal mussten sie sich stark darum bemühen. Anschließend konnten die Tiere zwischen dem ersten oder dem zweiten Fressnapf wählen und entschieden sich für die Nummer zwei, um den sie sich vorher mehr bemühen mussten.

Danach tauschte man einfach die Nahrung aus durch Kalorienarme Kost und wiederum wurde der zweite Topf bevorzugt. Aufgrund dieses Verhaltens überlegt man nun, ob sich dies auch auf übergewichtige Menschen übertragen lässt, so dass diese eine gesündere Ernährung dem Fast-Food-Essen vorziehen.