Größter Wolkenkratzer der Welt soll nach einer Bauzeit von 3 Monaten fertig sein
Eine chinesische Baufirma will den weltgrößten Wolkenkratzer in der Rekordzeit von 90 Tagen fertigstellen. Das dann höchste Gebäude der Welt mit 838 Metern soll 220 Stockwerke haben. Das zur Zeit höchste Gebäude der Welt befindet sich in Dubai, der Burj Khalifa, mit 828 Metern und wurde am 4. Januar 2010 eingeweiht.
Im Jahr 2004 begannen damals die Bauarbeiten und im Januar 2009 wurde die Höhe von 828 Metern erreicht. Die Baukosten lagen bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro). Dagegen sollen die Kosten für den neuen Wolkenkratzer bei nur 628 Millionen Dollar (496 Millionen Euro) liegen, denn die Baufirma setzt auf die Verwendung von Fertigteilen, so dass täglich im Schichtbetrieb mehrere Stockwerke entstehen. Bei dem Bau sollen auch besonders Energiesparmaßnahmen im Vordergrund stehen. Die Grundfläche des Super-Baus "Sky City" soll 17.000 Quadratmeter groß sein und die Nutzfläche eine Million Quadratmeter betragen. Jetzt wartet die Baufirma Broad Sustainable Building (BSB), die in Xiangyin in der chinesischen Provinz Hunan ansässig ist, auf die Baugenehmigung der chinesischen Behörden. Wenn alles klar ist, so könnten im November 2012 die Bauarbeiten beginnen und Ende Januar 2013 sollte der neue Wolkenkratzer fertig sein.
Übrigens hatte man eigentlich den Plan gehabt zwölf Kilometer vom Burj Khalifa einen weiteren Wolkenkratzer zu bauen, der die absolute Rekordhöhe von über 1.000 Metern erreichen sollte, doch wegen der weltweiten Finanzkrise wurde der Bau des Nakheel Tower im März 2009 eingestellt. Ob die Arbeiten fortgesetzt werden, ist zur Zeit vollkommen unklar.