Größtes Containerschiff der Welt in Hamburg

Von Max Staender
12. Dezember 2012

Das weltgrößte Containerschiff namens "CMA CGM Marco Polo" ist in der Nacht zum Mittwoch erstmals in einen deutschen Hafen eingelaufen. Trotz klirrender Kälte verfolgten dutzende Schaulustige das Spektakel. Mit einer Länge von knapp 400 Metern und 54 Metern Breite ist der Frachter größer als ein amerikanischer Flugzeugträger und kann problemlos 16.000 Standardcontainer laden. Allerdings wird in Hamburg mit 4.000 Containern gerade mal ein Viertel des Fassungsvermögens umgeschlagen, da der schwimmende Riese sonst in der Elbe stecken bleiben würde.

Das Einlaufen des Schiffes kann deshalb auch zur Werbeaktion für die geplante Elbvertiefung verstanden werden, damit in Zukunft auch die größten Containerschiffe in den Hafen einlaufen können. Die Arbeiten an dem 400 Millionen teuren Projekt sind jedoch nach einem Eilantrag von Umweltschützern vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gestoppt worden. Langfristig könnte der Hamburger Hafen aufgrund dieser Entscheidung jedoch von der Schiffsentwicklung abgekoppelt werden, weshalb Reeder und die Hafenwirtschaft den Baustopp heftig kritisierten.