Größtes Riesenrad Europas entsteht in Berlin und der Bau hat begonnen

In Berlin entsteht das größte Riesenrad Europas mit 175 m Höhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2009

Hoch, höher am höchsten. Das bekannte Riesenrad im Wiener Prater, gebaut 1897, hat eine Höhe von "nur" 64,75 Metern. In London steht das "London Eye" mit 122 Metern das zur Zeit höchste in Europa. In Berlin haben jetzt, nach einigen Verzögerungen endlich die Arbeiten für das neue Riesenrad, das 2011 fertig sein soll, begonnen.

Riesenräder in Europa

Geplant war eigentlich eine Höhe von 185 Metern, doch nun wird es "nur" 175 Meter hoch werden, was aber dann das höchste in Europa sein wird. Weltweit gibt es aber noch höhere, zur Zeit hat das "Singapur Flyer" 165 Meter, auch in Dubai ist eins in Arbeit und soll 185 Meter hoch werden, aber die absolute Spitze wird das Riesenrad in Peking Great Beijing Wheel mit sage und schreibe 208 Metern sein.

Kosten und Ausstattung

Das Riesenrad in Berlin ist mit 120 Millionen Euro veranschlagt und wird 28 Kabinen haben, in denen sich jeweils 40 Personen Berlin aus der Höhe anschauen können. Die Fahrt wird etwa eine halbe Stunde dauern und der Fahrpreis soll bei 11 Euro liegen.